Mitte der 60-er Jahre kam ein japanischer Schrittzähler auf den Markt. Um das Gerät bekannt zu machen, wurde die These aufgestellt, dass 10.000 Schritte pro Tag zu gehen die Fitness erhöht. Diese Werbekampagne wurde zur allgemeingültigen Empfehlung, die auch von der WHO übernommen wurde und in unseren Köpfen herumschwirrt.

Inzwischen wurden diverse Studien durchgeführt, die zeigen, dass bei einer täglichen Gehstrecke zwischen 8.000 und 12.000 Schritte tatsächliche das Risiko vorzeitig zu sterben geringer ist als von Personen, die nur 4.000 Schritte pro Tag zurücklegen. Bei 60-Jährigen ist dieser Effekt aber bereits bei 6.000 bis 8.000 Schritten täglich zu beobachten.

Im Zeitalter des Home Office ist Bewegungsmangel sehr häufig zu beobachten. Damit steigt natürlich das mit dem Bewegungsmangel einhergehende Risiko für Herz-/Kreislauferkrankungen. Auch wenn wir uns von der starren 10.000 Schritte Regel verabschieden müssen, so schadet Bewegung grundsätzlich nur dem, der sie nicht hat.

Wenn Sie mehr erfahren wollen berate Sie gerne individuell in meiner Praxis.

(Quelle: DocCheck News vom 08.04.2022)