Heilpraktikerin Sabine Lang Ober-Ramstadt

Heilpraktikerin Sabine Lang – Über mich

Ich wurde in Erftstadt, bei Köln geboren. Schon als Teenager wollte ich im medizinischen Bereich tätig werden und absolvierte eine Ausbildung zur Schwesternhelferin. Nachdem ein Familienmitglied lebensbedrohlich erkrankte, habe ich von dem Gedanken erst einmal Abstand genommen und einen eher sachlich orientierten Beruf gewählt. So kam ich zum Studium der Elektrotechnik nach Hessen und wagte mich in eine rein männerdominierte Gesellschaft.

Nach meinem Abschluss begann ich 1989 meine Karriere als Ingenieurin in der freien Wirtschaft. Dort führte mein Weg von der Forschung und Entwicklung über diverse Projektleitungs- und Managementaufgaben bis hin zur Personalführung auf internationalem Terrain.

1992 und 1993 wurden meine beiden Töchter geboren, die mich wieder vor neue Aufgaben stellten. 1995 begann ich mich in die Homöopathie einzuarbeiten, was mir eine erweiterte Sicht auf den Menschen ermöglichte. Und schon war die Liebe zur Medizin wieder erwacht. In den Jahren 2001 bis 2003 absolvierte ich nebenberuflich eine Ausbildung in praktischer Psychologie sowie diverse Kommunikations- und Persönlichkeitstrainings. Soweit war alles in ruhigem Fahrwasser.

Doch manchmal braucht es einen Impuls, damit etwas in Bewegung kommt. In der Firma, für die ich arbeitete, erkrankten in den Jahren 2009/2010 einige Mitarbeiter schwer. Koronare Herzkrankheiten, Hypertonie, Bandscheibenleiden, BurnOut und Depression, um nur einige zu nennen, griffen um sich wie eine ansteckende Infektionskrankheit. Auch mein Team war betroffen. So wurde mir sehr deutlich, dass die Gesundheit der Menschen die Basis für alles weitere ist und damit das Wichtigste überhaupt. Ich beschloss nach reiflicher Überlegung 2011 zunächst nebenberuflich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu beginnen. 2012 verabschiedete ich mich aus meinem bisherigen beruflichen Leben in der Wirtschaft und widme mich seither ganz dem Heilberuf.

2013 absolvierte ich in Ergänzung zur Heilpraktikerausbildung eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und fuhr ehrenamtlich mit dem Notarzt zu Patienten in lebensbedrohlichen Situationen. Zu dem erwarb ich 2013 meine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde und betreibe seit November 2013 eine eigene Naturheilpraxis, in der neben dem therapeutischen Arbeiten auch als Schwerpunkt die Unternehmensgesundheit und die Durchführung von Gesundheitsworkshops angeboten wird.

Dazu arbeite ich eng mit Kollegen und Ärzten zusammen und organisiere den Erfahrungsaustausch untereinander. Denn ein Team ist immer mehr als die Summe ihrer Teilnehmer.

Ich bin Mitglied im Bund deutscher Heilpraktiker (BDH) und im Verband klassischer Homöopathen Deutschland (VKHD).

Ausbildungen / Fortbildungen

  • Akupunktur und Meridianlehre, Naturopath® Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
  • Ambulatorium, Naturopath® Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
  • Ausleitungsverfahren, Naturopath® Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
  • Bachblütentherapie, Naturopath® Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
  • Biochemie nach Dr. Schüßler, Naturopath® Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
  • Bioelektrische Funktionsdiagnostik, Naturopath® Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
  • Biologische Krebstherapie, PhytAro, Heilpflanzenschule, Dortmund
  • Cranio-Sacrale Therapie, ACADIA Medizinisches Fortbildungszentrum, Darmstadt
  • Fachberater für Darmgesundheit, ganzimmun Diagnostics, Mainz und Allergosan, Eschborn
  • Elektroakupunktur nach Dr. Voll, MBA – GmbH, Limburg
  • Elektrolyte, Naturopath® Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
  • Endokrinologie, ganzimmun Diagnostics, Frankfurt
  • Ernährungsgrundlagen, Naturopath® Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
  • Hömöopathische Arzneipflanzen, Meta Fakler, Wiesbaden
  • ISBT Bowen Therapie®, International School of Bowen Therapie
  • klassische Homöopathie nach SHZ
  • Labordiagnostik, Naturopath® Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
  • Mykotherapie, MykoTroph, Institut für Ernährung- und Pilzheilkunde, Limeshain
  • Ohrakupunktur, Naturopath® Schule für Heilpraktiker, Darmstadt
  • Phytotherapie, Naturopath® Schule für Heilpraktiker, Darmstadt