In der Praxis erlebe ich immer wieder, dass Patienten Schilddrüsenhormone einnehmen und gar nicht so recht wissen wozu. Die Beschwerden, die sie in die Praxis führen, haben auf den ersten Blick nichts mit der Schilddrüse zu tun. Doch das kleine Organ ist ein wichtiger Mitspieler im Hormonsystem. Meist wird bei einer Standardblutuntersuchung festgestellt, dass die Schilddrüsenhormone (T4, T3 und TSH) außerhalb des gesunden Bereiches liegen. Der Arzt verschreibt dann Schilddrüsenhormone, um das Defizit auszugleichen. Und dabei bleibt es meist.

In der Naturheilkunde befreien wir den Körper von seinen Lasten und regulieren die natürlichen Körperprozesse, so dass Heilung entstehen kann. Dabei passiert es oft, dass sich die Schilddrüsenwerte wieder in den normalen Bereich bewegen und damit eine medikamentöse Behandlung mit Hormonen verringert oder sogar ganz unterbleiben kann. Viele wissen nicht, dass die Schilddrüse oft mit Schwermetallen belastet ist, sei es aus der Nahrung, aus den Zähnen, von Impfungen, Kosmetika, Medikamenten oder sonstigen Chemikalien. Ist das der Fall, kann die Schilddrüse nicht richtig arbeiten und der Hormonspiegel stimmt nicht mehr.

Aber auch ein Ungleichgewicht an Mineralien im Körper kann dafür verantwortlich sein, dass die Schilddrüse ihre Arbeit nicht richtig erfüllt. Besonders Jod und Selen sind hier zu nennen. Beide Mineralien werden für die Hormonproduktion gebraucht. Fehlen diese, fehlen auch die Hormone.

Die Schilddrüse ist auch ein Organ, das von der Psyche beeinflusst wird. Der Ausspruch: „Mir schwillt der Kamm“ macht das deutlich. Wenn wir uns aufregen, wird die Schilddrüse angeregt und schwillt tatsächlich. Die Schilddrüse gilt auch als das Ausdrucksorgan des Menschen und ist damit ein Zeichen, wie wir mit unserer Umwelt kommunizieren.

Anzeichen, dass mit der Schilddrüse etwas nicht stimmt sind z.B.

  • Innere Unruhe und ungewollte Gewichtsabnahme
  • Der Hemdkragen wird zu eng, das Organ schwillt.
  • Gewichtszunahme, langsamer Stoffwechsel, Müdigkeit bis hin zu Lethargie
  • Struppige Haare, ständiges Frieren
  • Ungewollte Kinderlosigkeit
  • Chronische Verstopfung
  • Eingeschränkte Denkleistung

Ist eines oder mehrere der genannten Symptome über einen längeren Zeitraum vorhanden, dann sollten Sie die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Besonders in der Schwangerschaft, denn eine Verminderung der Schilddrüsenhormone, kann zu Kleinwüchsigkeit und geistigen Entwicklungsstörungen führen.

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne in der Praxis.