Knozit steht für Knoblauch und Zitrone. Klingt ekelig, ist es aber gar nicht. 1 Schnapsgläschen davon täglich und der Körper wird gut versorgt mit Vitamin C. Der Knoblauch reinigt die Gefäße und sorgt für eine gute Durchblutung. Angewendet als Kur über 4-6- Wochen oder auch die gesamte Erkaltungszeit hindurch hat er schon oftmals Wunder bewirkt.

Zur Herstellung braucht man:

3 Zitronen aus biologischem Anbau
15 große Knoblauchzehen, am besten auch Bio
1 Liter Leitungswasser

1 Ein-Liter-Flasche

Man schneidet die Zitronen samt Schale klein, gibt sie in eine Küchenmaschine oder einen elektrischen Mixer, fügt die geschälten Knoblauchzehen hinzu und püriert sie zu einer ganz feinen Masse. Im Thermomix: 8 sec, Stufe 7-8.

Diese wird in einen Topf gegeben und mit dem Wasser übergossen. Das Ganze einmal aufkochen und aufschäumen lassen und dann vom Herd nehmen. Im Thermomix: 12 min., 100 Grad, Stufe 2 mit Garkorb. Anschließend nochmals pürieren (6 sec. Auf Stufe 8-9). Durch ein Haarsieb, besser: durch ein Tuch drücken und abkühlen lassen.

Fertig ist das Knozit.

In die Flasche füllen und fest verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

Gutes Gelingen!