Nahezu jeder Mensch hat das schon einmal erlebt. Plötzlich brummt, zischt, rauscht oder klingelt es in den Ohren, einseitig oder auch beidseits. Meist verschwindet das Geräusch nach einigen Augenblicken wieder aber manchmal auch nicht. Die Betroffenen werden immer jünger. Bereits 5 % der Jugendlichen bis 29 Jahren klagen über Tinnitus.

Bestehen die Ohrgeräusche über einen Zeitraum von drei Monaten, spricht man von einem chronischen Tinnitus. Ein Tinnitus kann plötzlich oder schleichend entstehen, manchmal geht er mit einer Hörminderung einher.

Die Ursache für einen Tinnitus ist oft unklar. Wenn jedoch die Ohrgeräusche länger als drei Tage andauern, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dieser schaut nach möglichen körperlichen Ursachen und teilt das Geschehen in vier Grade ein, die dokumentieren, wie sehr das Geschehen die Lebensqualität beeinflusst.

Mehr Informationen hierzu:

Was ist ein Tinnitus? » Tinnitus » Krankheiten » HNO-Ärzte-im-Netz » (hno-aerzte-im-netz.de)

Tinnitus – Ohrgeräusche | HNO-Biberach – Hals-Nasen-Ohren-Arzt in Biberach a.d. Riß

Der ganzheitliche Ansatz der Naturheilkunde bietet hier besondere Möglichkeiten. In meiner Praxis behandele ich einen Tinnitus recht selten allein. Meist haben die Betroffenen andere Beschwerden, die sie zu mir führen. Und nebenbei besteht auch ein Tinnitus, mit dem sich die Betroffenen bereits arrangiert haben.

Durch eine ganzheitliche Behandlung verschwindet auch ein Tinnitus. Es scheint also, dass es sich hierbei nur um ein Symptom handelt, vielleicht von Blutdruckveränderungen, einer allgemeinen Stresssituation, einer Organschwäche usw.

Doch der Körper macht nichts ohne Grund. Ein Ohrgeräusch ist immer ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Damit leben zu müssen erzeugt zusätzlichen Stress und vermindert die Lebensqualität ganz erheblich. Deshalb lohnt es sich, da einmal hinzuschauen.

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne in meiner Praxis.