Das Epstein Barr Virus (EBV) ist bei 90 % der Bevölkerung weltweit zu finden. Es steht im Verdacht für zahlreiche Erkrankungen, deren Ursache heute unbekannt sind, wie z.B. Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis. entzündliche Darmerkrankungen, Hashimoto Thyreoiditis, Fibromyalgie und das chronische Müdigkeitssyndrom verantwortlich zu sein.

Meist erfolgt die Infektion über Schleimhautkontakt und Speichel, selten über Bluttransfusion schon im frühen Kindesalter. Das Virus befällt die Zellen des Immunsystems und verbleibt dort ohne sich, wie andere Viren, zu vermehren. Erst wenn eine Immunschwäche vorliegt, beginnt das Virus mit der Vermehrung und bringt damit das Immunsystem durcheinander, da es nicht feststellen kann, woher die „Bedrohung“ kommt. Als Immunantwort kommt es in der Folge zu allergischen Reaktionen, die gerne als Autoimmunprozesse beschrieben werden. Im weiteren Verlauf, besonders, wenn der Körper durch Stress (auch emotionalen Ursprungs), Umweltbelastungen und Schwermetallen geschwächt ist, legt das Virus so richtig los. Es tötet die Zellen, breitet sich im Körper aus und löst Entzündungsreaktionen aus. Das EBV-Virus bildet drei Arten von Giften. Das sind virale Nebenprodukte, das abgestorbene Virus selbst und toxische Ausscheidungen.

Achtung: Gerade diese toxischen Ausscheidungen werden oft als Spirochäten erkannt und können zu einem falsch positiven Borreliosetest führen.

Die Symptome sind nun vielfältig. Sie zeigen sich nicht nur als typische Zeichen des Pfeifferschen Drüsenfiebers mit Mandelentzündung, Lymphdrüsenschwellung, Leber- und Milzschwellung und Fieber, sondern auch als dauernde Erschöpfung, Schwindel, Schlafstörungen, Migräne, Muskel- und Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Taubheit in Händen und Füßen bis hin zu Herzrasen.

Die Diagnose über eine Blutuntersuchung ist möglich. Jedoch kann auch mit einem negativen Testergebnis ein chronischer EBV-Befall nicht ausgeschlossen werden.

Schulmedizinisch werden die Symptome behandelt und Ruhe verordnet.

In der Naturheilkunde nutzen wir alle Möglichkeiten, den Körper zu entlasten und zu stärken, damit das Virus in die Latenz zurückgeht und ein normales wieder Leben möglich ist.

Sollten Sie selber betroffen sein oder einfach nur Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis zur Verfügung.

(Quelle: Newsletter vom 6.3.2019, Phönix Laboratorium GmbH)