Diesen Satz hat der griechische Arzt Hippokrates bereits um 460 v. Chr. gesagt und bezog sich dabei auf die allgemeine Lebensweise, um überhaupt keinen Nährboden für Krankheiten zu bieten.

Aber was ist denn nun gesund und was nicht? Eine Frage, um die Experten immer wieder streiten. Was gestern gesund war, gilt heute als krankmachend, wie am Beispiel von Fleisch in den letzten Tagen deutlich wurde.

Informationen finde ich besonders wichtig, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann. Gewürze beispielsweise, können den Geschmack einer Mahlzeit verändern und auch die Aufnahme der Wirkstoffe aus dem Essen beeinflussen. Als ich anfing in meinem eigenen Haushalt zu kochen, habe ich, wie Mutti ja auch, aus meinem Gewürzschrank ein Prischen von allem was mir in die Hände fiel ins Essen getan. Das Ergebnis war schrecklich. Inzwischen habe ich einiges dazugelernt und setze Gewürze gezielt ein.

Ich habe Kräuterfachfrau Petra Kramer aus Pfungstadt gewinnen können, einen vorweihnachtlichen Gewürzbrunch für Bilancur zu veranstalten. Es geht um eine vorweihnachtliche Reise durch die Geschichte der Gewürze, bei dem auch die wärmenden Gewürze für die kalte Jahreszeit beleuchtet werden. Damit alles nicht nur theoretisch bleibt, werden wir auch praktisch erleben, was man mit Gewürzen so alles machen kann.

Die vorweihnachtliche Reise durch die Geschichte der Gewürze

Datum: Sonntag, 22. November 2015 um 11:30 bis ca. 15:00 Uhr

Ort: Naturheilpraxis Sabine Lang, Wilhelm-Leuschner Str. 16, 64367 Mühltal

Unkostenbeitrag: 15,- € (Kinder bis 12 Jahre sind kostenfrei)

Interessierte können sich bis zum 18. November 2015 telefonisch unter 06151/917240 oder 0152 34269421 oder per Email: info(at)bilancur.de anmelden. Bitte gebenSsie auch an, ob Sie Vegetarier sind oder nicht, damit wir uns mit dem Essen danach richten können.

Ich freue mich auf diese besonderen Ausflug in die Welt der Gewürze in gemütlicher Runde, bei dem Vieles leicht im Alltag angewendet werden kann; und nebenbei wird die Gesundheit unterstützt. Eine tolle Sache!