Unser Körper folgt dem Auf und Ab der Sonne und des Lichtes in seinem eigenen Biorhythmus. Müssen wir nun arbeiten, wenn andere gerade schlafen oder sogar wechselnde Arbeitszeiten verkraften, kommt dieser Biorhythmus empfindlich durcheinander.

Ein internationales Forscherteam fand heraus, dass Menschen mit wechselnden Nachtschichten eine deutlich erhöhte Sterberate ausweisen und das in Abhängigkeit von der Anzahl der Nachtschichten. Nach 5 Jahren erhöht sich das Risiko bereits um 19% und nach 15 Jahren sogar um 23%. Hier sind die koronaren Herzerkrankungen, Lungenkrebs (auch für Nichtraucher) und Artheriosklerose zu nennen. Das Risiko erhöht sich weiterhin, wenn zusätzlich noch ein Schlafmangel dazu kommt.

Im Schlaf wird das körpereigenen Hormon Melatonin gebildet, das antioxidativ und antiinflammatorisch wirkt, also Entzündungen entgegenwirkt. Wir schlafen uns somit tatsächlich gesund. Schlafstörungen oder ein Schlafdefizit bringen unseren Körper in einen ungesunden Zustand aus dem heraus sich ernste, ja sogar lebensbedrohliche Krankheiten entwickeln können.

Schlafstörungen sollten also unbedingt behandelt werden. Gerne helfe ich Ihnen dabei.