Wer kennt das nicht – der leckere Duft frisch gebackener Plätzchen in der Weihnachtszeit. Gerade hier werden gerne Gewürze verwendet, die diesen besonderen Duft verbreiten. Doch wer weiß schon, dass Zimt, Hafer, Muskatnuss, Walnuss auch Heilpflanzen mit spezifischer Wirkung sind?

Zimt enthält unter anderem ätherische Öle, die eine aufhellende und anregende Wirkung haben und Gerbstoffe, die für eine gute Verdauung sorgen. Hafer hilft bei nervösen Erschöpfungszuständen, urologischen und rheumatischen Beschwerden. Er verbessert die Nährstoffversorgung des Gehirns und des Nervensystems und fördert so die Konzentrationsfähigkeit und sorgt für guten Schlaf.
Die Muskatnuss – eines meiner liebsten Gewürzen – wirkt durch seine ätherischen Öle stimmungsaufhellend und sorgt für gute Laune. Darüber hinaus hat sie antiseptische Eigenschaften.
Die Walnuss hat ihren Einsatz bei Kopfschmerzen, Hautausschlägen, Lymphknotenentzündungen und Leberstörungen. Und nebenbei schmeckt sie gut.

Hier noch ein Rezept für den Weihnachtsteller:

Hafer-Zimt-Plätzchen

50 g Butter
40 g Honig
7 EL Milch / Mandelmilch
1 Ei 4 EL Vanillinzucker in einer Schüssel vermengen.

125 g Haferflocken
165 g Mehl 35 g Rohrzucker
1,5 TL Backpulver
0,5 TL Zimt geriebene Muskatnuss
100 g kleingeschnittene, getrocknete Aprikosen
100 g Walnüsse in einer zweiten Schüssel mischen.

Die zweite Mischung unter die erste rühren. Sobald alles gut vermischt ist, kleine Portionen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
Bei 190 Grad, ca. 15 min. backen bis sie leicht braun sind. Die fertigen Plätzchen auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.